Dubai entdecken leicht gemacht – die besten Routen und Sehenswürdigkeiten für Erstbesucher
Vom Flughafen Memmingen aus in die Sonne zu starten, das bedeutet einen maximal entspannten Urlaubsbeginn. Nach nur wenigen Stunden ist das Ziel erreicht, eine der faszinierendsten Metropolen weltweit: Dubai. Dubai ist wirklich ein Ziel der Superlative. Nirgendwo anders gibt es eine derart futuristische Architektur und eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Vom entspannten Allgäu geht es direkt zu den ersten Schritten auf dem heißen Wüstenboden. Das ist eine Reise, die Kontraste feiert.

Aus der Region in die arabische Metropole
Viele Wege führen nach Dubai, und einige davon starten direkt in Memmingen. Von hier und aus der Region bestehen verschiedene Verbindungen in die arabische Metropole. Wer sich einen Direktflug wünscht, fliegt mit Emirates oder Lufthansa ab München. Per S-Bahn und Zug ist man in knapp zwei Stunden am Flughafen München und kann bequem in den Urlaub starten. Aber auch ab Memmingen stehen Flüge – wenn auch mit Zwischenstopp – bereit. Für Einwohner ist das besonders bequem, schließlich ist der kleine Airport bestens an den Nahverkehr angeschlossen, was die Anreise erleichtert. Mit WizzAir geht es zum Beispiel über Belgrad, Bukarest oder Sofia nach Dubai. Mit Ryanair und FlyDubai kommen Reisende über Zagreb an ihr Ziel. Das Gute am Abflug von Memmingen? Man spart sich die Sorge um mögliche Zugverspätungen auf dem Weg nach München und startet entspannt direkt vor Ort. Zudem kann man noch auf der Reise einen internationalen Flughafen entdecken.
Vom Burj Khalifa bis Palm Jumeirah – die ikonischen Höhepunkte Dubais
Mit dem Burj Khalifa beherbergt Dubai das höchste Gebäude weltweit. Das Panorama von der Aussichtsplattform ist einzigartig und eröffnet einem die wahren Dimensionen der Stadt. Gleich neben dem Bau der Superlative finden Reisende die Dubai Mall, das Shopping-Paradies schlechthin. Auch Gourmets kommen in der Anlage mit Dutzenden Kinos, Aquarien und sogar einer alljährlich verfügbaren Eislaufbahn auf ihre Kosten.

Im Westen Dubais lädt die Palm Jumeirah zu einem Spaziergang entlang der künstlich angelegten Inseln ein. Hier zeigt sich die Ingenieurskunst in ihrer reinsten Form. Wohin der Blick auch fällt, glänzen Luxusresorts und Gourmet-Restaurants.
Das alte Dubai entdecken
Was einst als kleines Fischerdorf begann, ist heute eine Weltstadt. Zwar wirkt die Metropole auf den ersten Blick so, als gäbe es nur den Drang hin zu noch neueren und besseren Technologien, doch der Schein trügt. Das alte Dubai gibt es weiterhin und es steht im extremen Gegensatz zu den glitzernden Hochhäusern. Hier bewahrt sich die Stadt ihre Geschichte, und Reisende, die mehr über die Anfänge und den Aufstieg Dubais wissen möchten, sollten sich auf jeden Fall in das älteste Viertel Al Fahidi begeben. Hier sind die Gassen eng und noch immer sorgen antike Windtürme für die Kühlung der Häuser.
Dubai ist die Stadt der Extreme, aber auch ein Ziel, das sich erstaunlich einfach erkunden lässt. Mit Anbietern wie Voyage Privé setzen Reisende auf Qualität und Erfahrung und dürfen sich auf eine Mischung aus Komfort, Sicherheit und Exotik freuen. Zwischen dem Allgäu und Arabien liegen nur ein oder zwei Flüge. Doch die Eindrücke, die nach einer Reise nach Dubai bleiben, sind grenzenlos. Ob Gastfreundschaft oder spektakuläre Architektur, Dubai kennt nach oben hin keine Grenzen.



