Das Streckennetz des Allgäuer Airports wird wieder nach Ost-Europa erweitert. Der ungarische Billigflieger Wizz Air nimmt nun neben Flügen nach Kiew, Belgrad, und Bukarest auch Skopje, die Hauptstadt Mazedoniens, in ihr Programm ab dem Memmingen Airport auf. Ab 29. Oktober 2012 wird Skopjes Flughafen „Alexander der Große“ am Montag und am Freitag angeflogen. Am 2. Juli 2012 ist auf der neuen Bukarest-Strecke Premiere, die am Montag und am Freitag Memmingen mit der rumänischen Hauptstadt verbindet.
Skopje mit über 500.000 Einwohnern ist die Hauptstadt Mazedoniens und zugleich die größte Stadt des Landes. Etwa ein Drittel der gesamten Bevölkerung Mazedoniens lebt in der Großstadt. Skopje weist eine mehr als zwei Jahrtausende zurückreichende Besiedlungsgeschichte auf und gehört somit zu den ältesten noch bestehenden Städten des Landes.
Entfernungen (Luftlinie): Pristina im Kosovo ca. 75 km, Belgrad in Serbien ca. 320 km, Sofia in Bulgarien ca. 175 km, Athen in Griechenland ca. 490 km und Tirana in Albanien ca. 150 km.
In der Umgebung von Skopje herrscht meist ein Übergangsklima von kontinental zu mediterran. Die Winter sind niederschlagsreich und kalt, die Sommer niederschlagsarm und warm. Durch gestaute Hitze im Becken von Skopje ist es hier jedoch weitaus wärmer als im Rest des Landes. Die Jahresmitteltemperatur beträgt 12,1 Grad Celsius. Die wärmsten Monate sind der Juli und der August mit 22,3 Grad Celsius im Mittel, der kälteste der Januar mit durchschnittlich 0,2 Grad Celsius. Der meiste Niederschlag fällt im Monat Mai, der geringste im August und September.
Sitzung abgelaufen
Bitte melde dich erneut an. Die Anmelde-Seite wird sich in einem neuen Tab öffnen. Nach dem Anmelden kannst du das Tab schließen und zu dieser Seite zurückkehren.